Limitierte Auflage!
Karl-May-Medaille 2020 - trotz ausgefallenem Karl-May-Festtagen in Radebeul
Das beliebte Karl-May-Fest in Radebeul ist seit vielen Jahren fester Bestandteil in der regionalen Veranstaltungslandschaft. Hier werden große und kleine Fans von Karl May, von Indianern und dem Wilden Westen, vom Sternreiten und der Kultur der amerikanischen Ureinwohner jedes Jahr aufs Neue fasziniert. Das muss im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen – nicht so aber die bei Sammlern beliebte Karl-May-Medaille und das „Goldwaschen“, diesmal im praktischen Set für Zuhause. Die Medaille wurde im Rahmen eines Spendenprojektes zugunsten amerikanischer Ureinwohner in Zusammenarbeit mit der Crowdfunding-Plattform Startnext realisiert.
Die Medaillen sind ab sofort auch hier im Shop erhältlich. Sie entstanden auf gemeinsame Initiative der Veranstalter der Karl-May-Festtage Radebeul, der Großen Kreisstadt Radebeul, Kulturamt, und der 1. Dresdner Medaillenmünze Glaser & Sohn GmbH, Dresden. Die jährliche Neuauflage der Medaille zu den Karl-May-Festtagen wird wie gewohnt in hochwertiger Qualität in Sachsen gefertigt.
Beschreibung:
MANITOU – das große Geheimnis
Eine geheimnisvolle Kraft offenbart sich überall in der Natur: Manitou! Es ist der Geist, der über allen Dingen steht, das große Geheimnis, das alle Gegenstände und Geschöpfe durchdringt. Manitou ist eine Macht, die jeder Indianer spürt, wo auch immer er ist. Es ist kein Gott, sondern die Natur selbst, die verehrt und geachtet wird. Möge diese Macht mit dir sein!
Die Vorderseite zeigt Karl May, den bekannten Schriftsteller von Reiseerzählungen und Abenteuerromanen. Er ist einer der meistgelesenen Schriftsteller deutscher Sprache und laut UNESCO einer der am häufigsten übersetzten deutschen Schriftsteller. Besondere Berühmtheit erlangten die in drei Bänden zusammengefassten Geschichten um den Indianer Winnetou. Dazu die Umschrift: "Und Friede auf Erden". Der Buchtitel "Und Friede auf Erden" ist Band 30 von Karl Mays Gesammelten Werken (Herausgabe 1901).
Die Rückseite zeigt das vom Radebeuler Künstler Stefan Voigt entwickelte Jahresmotiv 2020 der Karl-May-Festtage: Manitou - das große Geheimnis. Ein aufwändiger und prachtvoller Federschmuck wurde nicht immer nur vom Häuptling eines Stammes getragen, vielmehr galt er als Auszeichnung für ein Stammesmitglied, das sich im Einsatz für sein Volk ruhmreich hervorgehoben hatte.
Angaben zur Medaille
Durchmesser: 35 mm
Materialvarianten:
- Feinsilber 999 (25 g)
- Bronze patiniert
Auflagen:
- Feinsilber: 500 Stück
- Bronze patiniert: 2.000 Stück
Entwurf: Stefan Voigt
Gravur: Ralf Exner
Herstellung: 1. Dresdner Medaillenmünze Glaser & Sohn GmbH
Lieferung im Etui mit Medaillenpass (Feinsilber) bzw. in Münztasche mit Medaillenpass (Bronze patiniert)